Arthrose des Kniegelenks: Symptome, Grade, Behandlung, Vorbeugung.

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die mit einer allmählichen Knorpelzerstörung unter allmählicher Beteiligung periartikulärer Strukturen an diesem Prozess einhergeht. Fehlende rechtzeitige Behandlung führt zu eingeschränkter Mobilität und sogar Behinderung des Patienten.

Symptome einer Kniegelenksarthrose

Beschreibung der Krankheit

Gonarthrose wird bei 70-85% der Patienten über 65 Jahren diagnostiziert, die mit Beschwerden über Knieschmerzen zum Arzt gehen. Ältere Menschen sind gefährdet, da der Gelenkknorpel mit zunehmendem Alter dünner wird, Mikrorisse darauf entstehen und er allmählich zusammenbricht. Neue pathologische Veränderungen treten auf:

  • die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ändert sich, sie wird kleiner, wodurch sich die Oberflächen der Knochen zu berühren beginnen und zusammenbrechen;
  • Knochenwucherungen (Osteophyten) treten auf;
  • der Gelenkbeutel wird verdichtet, was zu einer Steifheit des Gelenks führt;
  • Es gibt einen Krampf der Muskeln, die das Gelenk umgeben.

Ohne Behandlung verformt sich das Knie und die Bewegungen sind erheblich eingeschränkt. Ein oder beide Gelenke können betroffen sein.

Laut Statistik leidet jeder fünfte Mensch auf der Welt an Gonarthrose. Meistens wird die Krankheit bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert, aber der Altersfaktor ist nicht der einzige Grund für die Entwicklung der Pathologie.

Warum tritt Gonarthrose auf?

Bei älteren Patienten entsteht eine Arthrose des Kniegelenks durch die natürliche Abnutzung des Knorpelgewebes. Andere Ursachen der Krankheit:

  • angeborene Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • hormonelle Veränderungen, einschließlich endokriner Erkrankungen;
  • Knieverletzungen, einschließlich häufiger Mikrotraumen;
  • übertragene chirurgische Eingriffe;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Gelenkerkrankungen;
  • regelmäßige erhöhte Belastung des Kniegelenks, z. B. ständiges Laufen oder Springen, Stehen oder Knien;
  • genetische Veranlagung.

Gefährdet sind Frauen über 40 Jahre, Sportler, übergewichtige Patienten sowie Menschen in Bauberufen.

Wie erkennt man Arthrose des Kniegelenks?

Die Krankheit entwickelt sich langsam, über mehrere Jahre, hat einen chronischen Verlauf. Seine Veränderungen sind irreversibel, daher ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, wenn Symptome auftreten.

Die ersten Anzeichen einer Gonarthrose:

  • Kniesteifigkeit;
  • Beschwerden beim Strecken oder Beugen des Kniegelenks, beim Treppensteigen oder Treppensteigen;
  • Knistern oder Klicken beim Bewegen;
  • leichte Knieschmerzen, die erst nach längerem Aufenthalt in den Beinen auftreten und in Ruhe verschwinden.

Mit der Zeit nehmen die Beschwerden zu. Es gibt eine starke Steifheit, motorische Störungen, ein starkes Schmerzsyndrom, das den Patienten nicht einmal in Ruhe lässt. Es ist schwierig für eine Person zu gehen, zu sitzen, aufzustehen. Ohne Behandlung wird das Kniegelenk deformiert und behindert.

Die Schwere der Veränderungen sowie die Heilungswahrscheinlichkeit hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Grad Gonarthrose

Es gibt 4 Schweregrade der Krankheit:

  • Ich benote.Zu Beginn der Erkrankung treten praktisch keine Symptome auf. Nach dem Training gibt es ein leichtes Unbehagen im Knie, das die gewohnte Lebensweise nicht beeinträchtigt. Pathologische Veränderungen können nur durch Röntgenaufnahmen erkannt werden.
  • II Grad. Es gibt ein periodisches Knirschen und Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, Gehen, Treppensteigen, Hocken und längerem Stehen auf den Beinen. Auf Röntgenbildern ist eine Verengung des Gelenkspalts erkennbar – erste Anzeichen einer Osteophytenbildung.
  • Grad III. Das Schmerzsyndrom erhält einen dauerhaften Charakter, es lässt eine Person nicht einmal in Ruhe. Das Knie schmerzt morgens und abends besonders stark, tagsüber sind die Schmerzen schmerzhaft, erträglich. Da in diesem Stadium degenerative Prozesse ausgelöst werden, ändert sich der Gang einer Person, sie beginnt zu hinken und beim Bewegen ist ein Knarren zu hören. Es gibt eine "Gelenkmaus" - dies ist ein Zustand, bei dem ein Teilchen zerstörten Knochens oder Knorpels in die Synovialhöhle gelangt, was starke Schmerzen verursacht. Das Knie verformt sich, es kann sich entzünden und anschwellen. Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen von Gelenkdeformität, Osteophyten, deutliche Einengung des Gelenkspalts, Schädigung der Menisken.
  • IV-Grad.Ohne Behandlung wird die Krankheit extrem ernst. Knorpel, Bänder und Menisken werden vollständig zerstört, wodurch Bewegungen im Gelenk unmöglich werden, die Gelenkflächen deformiert werden und eine große Anzahl von Osteophyten auftreten. Diese Veränderungen verursachen starke Schmerzen und Behinderungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks ist nicht schwierig. Ein orthopädischer Traumatologe ist mit der Untersuchung und Behandlung beschäftigt. Untersucht das Knie des Patienten, beurteilt die motorische Aktivität, untersucht die klinischen Manifestationen und palpiert, um Bereiche mit Schwellungen und das Vorhandensein von Ergüssen zu identifizieren.

Um das vorläufige Ergebnis zu bestätigen, ernennen Sie eine Instrumentalprüfung:

  • Röntgenuntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Verengung des Gelenkspalts und das Vorhandensein von Osteophyten zu erkennen;
  • CT des Gelenks - ist eine informativere Diagnosemethode als Röntgen, zeigt den Zustand der Gelenkhöhle;
  • Ultraschall des Gelenks - ermöglicht die Bestimmung des Flüssigkeitsvolumens in der Gelenkhöhle, das Vorhandensein von Osteophyten, die Beurteilung des Zustands der umgebenden Weichteile und die Dicke des Hyaluronknorpels;
  • Die MRT eignet sich nicht nur zur Untersuchung von Knochen- und Knorpelgewebe, sondern auch von Bändern, Menisken, Synovialmembran und anderen Strukturen;
  • Die Arthroskopie ist ein invasives diagnostisches Verfahren, bei dem die Synovialflüssigkeit perforiert werden kann.

Zusätzlich können ein klinischer und biochemischer Bluttest, eine immunologische Untersuchung, eine Rheumafaktoranalyse erforderlich sein.

Behandlung von Arthrose

Eine Gonarthrose sollte unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und des Ausmaßes der Gelenkschädigung von einem Orthopäden behandelt werden. Sie können sich nicht selbst behandeln.

Der Arzt kann Medikamente aus folgenden Gruppen verschreiben:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren, die den Knorpel wiederherstellen und seine anschließende Zerstörung verhindern;
  • analgetische Blöcke, die Schmerzen effektiv beseitigen;
  • Glukokortikosteroide, die bei schweren Erkrankungen angezeigt sind;
  • Antispasmodika zur Beseitigung von Muskelkrämpfen.

Die medikamentöse Therapie wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt: Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Magnetotherapie, Elektro- und Phonophorese. Zusätzlich werden physiotherapeutische Übungen und Massagen verordnet.

Achten Sie darauf, das Gewicht zu überwachen, und versuchen Sie, zusätzliche Pfunde loszuwerden, die die Kniegelenke zusätzlich belasten. Es ist wichtig, eine diätetische Diät einzuhalten, die Diät muss Lebensmittel enthalten, die das Knorpelgewebe nähren.

In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Knorpel stark geschädigt ist, ist eine Operation erforderlich. Dies kann Arthroskopie, Osteotomie oder Arthroplastik sein.

Die günstigste Prognose ist, dass sich die Veränderungen verlangsamen und sogar stoppen können, wenn Arthrose im Stadium 1 erkannt wird. Steifheit oder Schmerzen im Knie sind nicht die Norm, es lohnt sich, eine Untersuchung durchzuführen, um die Ursache der Beschwerden zu verstehen.